Harzing Bildkomposition

REB 23.003:2009

Mehr
19 Mai 2011 18:28 #1 von Dirk von der Dellen
Wer benutzt die neue REB aus 2009? Aus Kompatibilitätsgründen verwende ich immer noch die REB aus 1979.

Und gibt es eigentlich einen Anspruch auf die Anwendung der REB 23.003:2009?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2011 16:10 - 25 Mai 2011 16:13 #2 von Thomas Englisch
Hallo Herr von der Dellen,

ich vermeinde möglichst die REB (ob für Flächen, Längen oder Erdmassen).
Die nutzbaren "Hilfen" für die Abrechnung sind doch sehr begrenzt. Es können keine "wie Pos." Parameter gesetzt, noch über Zeilennummern oder Verweise gearbeitet werden. Erläuterungstext ist auf auf 10 Stellen begrenzt. Die Formeln 22 und 23 werden nur rudimentär unterstützt (umständliche Definition von Abzugsflächen).
Sicher ist die einfache rechnerische Prüfung der eingelesenen Ansätze für die öffentl. Verwaltung gewollt, zum Glück haben wir im Tief- und GaLa-Bau weniger damit zu tun.
Wenn doch, scheitert die Verwendung häufig an dem fehlerhaften Positionsschema als Grundlage zur Verwendung der REB. Hier gibt es in den auschreibenden Stellen noch Nachschulungsbedarf.

Gruß
Thomas Englisch
IFB-Mainz

PS: Ach ja, der Anspruch auf die REB. Wenn sie in den Vorbemerkungen bei VOB-Ausschreibungen erwähnt wird, muss danach auch abgerechnet werden.
Letzte Änderung: 25 Mai 2011 16:13 von Thomas Englisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2011 01:47 #3 von Dirk von der Dellen

Thomas Englisch schrieb: Es können keine "wie Pos." Parameter gesetzt, noch über Zeilennummern oder Verweise gearbeitet werden.

Verweise gibt es schon (auch Referenz genannt). Es kann somit statt einem Wert eine Adresse eingegeben werden ... ähnlich wie in einer Tabellenkalkulation.
Und 'wie Pos.' funktioniert damit auch.

Thomas Englisch schrieb: Erläuterungstext ist auf auf 10 Stellen begrenzt.

das liegt aber an der Definition innerhalb der REB und hat seinen Ursprung 30 Jahre zurück, als die EDV noch nicht so leistungsfähig war.

Thomas Englisch schrieb: Die Formeln 22 und 23 werden nur rudimentär unterstützt (umständliche Definition von Abzugsflächen).

diese Formeln benutzte ich eigentlich gar nicht. Meistens komme ich mit FN 1 bis 9 aus. Das hängt aber wohl auch damit zusammen, daß ich noch nicht allzuviel mit Vermessungsgeräten aufgemessen, sondern die Maße händisch genommen habe.

Thomas Englisch schrieb: Wenn doch, scheitert die Verwendung häufig an dem fehlerhaften Positionsschema als Grundlage zur Verwendung der REB. Hier gibt es in den auschreibenden Stellen noch Nachschulungsbedarf.

oh ja ... das ist leider ein Thema für sich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.640 Sekunden