Harzing Bildkomposition

Aufteilung von Mengen

Mehr
10 Feb 2011 19:13 - 10 Feb 2011 19:16 #1 von Dirk von der Dellen
Heute erreichte mich an Anruf eines Libeo-Anwenders, welcher die Aufgabe bekommen hatte, bestehende Aufmaße zwischen zwei Firmen aufzuteilen. Ihm war nicht ganz klar, wie er am besten daran gehen sollte.

Daher hier meine Vorgehensweise, wenn ich für zwei oder mehr Firmen die Abrechnung einer Baumaßnahme erstelle.

Ich erkläre es hier an der Position der Baustellenräumung, von der zwei Firmen ihren Anteil bekommen sollen.

Grundlage ist, daß es für den AG einfach und übersichtlich sein soll, die Aufmaße zu prüfen. Daher erhält der AG ein Außmaßblatt mit der LV-Menge '1 psch' (siehe Aufteilung1, 0002A5).

Intern, d.h. ab Blattnummer 9000, habe ich die Aufteilung für die beteiligten Firmen vorgenommen. Dabei gehe ich buchhalterisch vor: zuerst wird die erfaßte Menge wieder 'ausgebucht' (Storno in 9001B0) und dann entsprechend der Anteile der Firmen wieder erfaßt (9001C0 und D0). Ich hätte auch gleich bei Firma BS 75,1% eintragen können; Firma BS hat am EP dieser Position (€ 2.616,03) einen Anteil von € 1.964,82, daher finde ich diese Schreibweise übersichtlicher und für später besser nachvollziehbarer.

Durch die vorhandene Zuordnung zu den verschiedenen Kriterien können dann sehr einfach verschiedene Auswertungen vorgenommen werden. So ist z.B. in der 8. AR nur die Menge von 0002A5 enthalten, den beteiligten Firmen können einzelne Mengen für nur ihren Anteil erstellt werden und Schnittmengen (Rechnung.ARGEAufteilung, ARGE.alle und Kostenstelle.ARGEAufteilung) sind immer Null.

Im Grund also ganz einfach, jedoch muß systematisch gearbeitet werden, um spätere Auswertungen nicht zu falschen Ergebnissen zu führen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Feb 2011 19:16 von Dirk von der Dellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden