Harzing Bildkomposition

Leistungsmeldung

Mehr
09 Feb 2011 04:34 #1 von Dirk von der Dellen
Neben der reinen Mengenermittlung erstelle ich für Bauunternehmen auch sogenannte Leistungsmeldungen in Libero.

Die Leistungsmeldung ist meist am Ende eines Monats zu erstellen und besteht, wie der Name schon sagt, aus des bisher geleisteten Mengen x EP; unabhängig davon, ob diese Menge auch tatsächlich mit einem Aufmaß abgerechnet ist.

Ich habe dafür ein weiteres Kriterium (Leistungsmeldung) erzeugt, zwei Werte definiert (.plus und .minus) sowie zwei zusätzliche Mengenansätze mit zuerst 'Null' ab der Adresse 9200 in jede Position eingefügt. Dafür eignet sich gut 'Mengen generieren'.
Der erste Mengenansatz ist .plus zugeordnet, der zweite .minus mit dem gleichen Wert wie .plus, jedoch als Faktor -1. In der Summe also Null.

Vor der Berechnung der Leistungsmeldung müssen alle Positionen einmal durchgesehen werden, ob die bisher erbrachte Leistung als Menge in die beiden Ansätze für die Leistungsmeldung eingetragen sind. -> Übrigengs eine gute Kontrolle, ob auch alles abgerechnet worden ist :)

Anschließend braucht dann nur noch über Kriterium Leistungsmeldung / Zugeordnet / plus / (rechte Maustaste) Drucken Rechnung ... die Rechnung (Leistungsmeldung) mit den Werten der eingegebenen (positiven) Leistungen erstellt werden. Vielleicht vorher die Kopfzeile händisch ändern in z.B. 'Leistungsmeldung per 31.01.11' und der Kaufmann im Unternehmen ist glücklich ;)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2011 19:29 #2 von Tobias Pfleghar
Hallo Dirk,

die Leistungsmeldungen....das ist immer so ein Thema. Ich ordne bei der Eingabe der Aufmaße die Leistung einem Datum zu. Das reicht meist aus. Problematisch wird es natürlich, wenn du über den Monatswechsel z.B. Decke baust oder Leistungen im Erdbau noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Dann wird es natürlich ungenau.

Ich habe mir ein Leitungskriterium angelegt, das nenne ich "Status". Ich unterscheide Aufmaße hier zwischen "offen" (noch nicht anerkannt", anerkannt und abgelehnt (was nicht oft vorkommen sollte...) Außerdem lege ich bei Status geschätzte Mengen (Erdbau) als "Hilfswert ab. So komme ich ganz gut klar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.783 Sekunden