Harzing Bildkomposition

Zuwachs

Mehr
16 Dez 2011 16:37 - 16 Dez 2011 16:43 #1 von Dirk von der Dellen
Zuwachs wurde erstellt von Dirk von der Dellen
Der AG möchte die Mengen für die einzelnen Abschlagsrechnungen und die der Schlußrechnung nur als Zuwachs haben.

Kein Problem.

Zumindest bei der 1. AR entspricht die eingegebene Menge auch dem Zuwachs. DA11-Export und fertig.

Vor der 2. AR sind vornehmlich zwei Dinge zu beachten:

Erstens sind nur neue, bisher noch nicht übergebene Mengen (Adressen) im Zuwachs enthalten. Das können auch negative Mengen sein.
Damit diese neuen Mengen einfach zu identifizieren sind, legt man sich zweckmäßiger Weise dafür einen neuen Bereich an. Dies funktioniert je nach verwendetem Programm im Detail anders. Oft werden Abrechenzeiträume definiert; bei MWM-Libero ist dies ein Kriterium (ich nenne es 'Rechnung').
Die Mengen für die erste AR sind dann im ersten Bereich (AZ01, Rechnung.01 o.ä.), die der zweiten AR im zweiten Bereich (AZ02, Rechnung.02 o.ä.) usw. Damit kann dann ganz einfach ein DA11-Export durchgeführt werden.



Zweitens ist es bei der Arbeit mit Zuwächsen extrem wichtig einmal übergebene Mengen (Adressen) nachträglich nicht mehr zu ändern.

Wenn z.B. gleichzeitig auch mit Abschlagsmengen gearbeitet wird, ist es zwar für einen selbst schlüssig, eine früher erstellte Abschlagsmenge ersatzlos zu löschen und gleichzeitig durch das richtige Aufmaß zu ersetzen. Jedoch hat der Empfänger der DA11 vom diesem Löschvorgang keine Kenntnis, bekommt als Zuwachs das richtige Aufmaß und hat somit eine andere (größere) Menge.

Richtig ist es, die Abschlagsmenge mit einer neuen Adresse als negativen Betrag auszubuchen und diesen Ansatz mit in der nächsten Zuwachs-DA11 zu übergeben.
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Dez 2011 16:43 von Dirk von der Dellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden