Harzing Bildkomposition

Arriba: OZ-Struktur nicht REB konform

Mehr
05 Mai 2011 17:42 - 05 Mai 2011 17:59 #1 von Dirk von der Dellen
hier ein leicht ähnliches Problem wie im Thread ' BauSU: OZ-Struktur in GEAB-Datei nicht REB konform ':

Die vorhandene OZ-Struktur besteht aus 1122PPI, siehe auch den Ausschnitt der DA11 (1. Bild). Ist ja nicht wirklich schlimm, Libero kann damit umgehen und warnt beim Export (2. Bild).

Das leicht tückische ist das Leerzeichen, wenn bei 1122 die jeweilige Titelebene nur 1-stellig ist.

Sowohl Libero und Arriba können mit solchen OZ-Strukturen umgehen. Arriba hat sogar einen Schalter, mit dem führende Nullen angezeigt werden können. So wird dann optisch aus _1._1.10 -> 01.01.10

Und genau das hat mich heute wieder einige graue Haare gekostet.

Ich bekam eine GAEB-Datei von einem dritten AVA-Programm, welches heimlich _1._1.10 -> 01.01.10 gemacht hatte und in Arriba war _1._1.10 vorhanden, zeigte jedoch 01.01.10 an.

Beim DA11 Austausch kamen somit keine Mengen in Arriba an, weil _1._1.10 halt nicht 01.01.10 ist.

Bis ich dann in beiden Systemen die gleiche GAEB-Datei (in diesem Falle _1._1.10) über das bestehende LV importiert hatte ...

Also: genaues Hinschauen lohnt :)
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Mai 2011 17:59 von Dirk von der Dellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2011 07:12 #2 von Tobias Pfleghar
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Die LV-Struktur war 1122PPPPI. Vom AG kam die DA 83 mit _1_2_PPPI an. Die habe ich eingelesen und das LV bearbeitet. Die ausführende Baufirma hat ein Abrechnungsprogramm, das fehlende Nullen auffüllt. Jetzt wars schon nix mit der DA 11. Die Firma MWM ist ja aber immmer schnell und hilft. Ich habe dann von MWM die DA 83 mit aufgefüllten Nullen bekommen.

Wenn sich die ausschreibenden IB immer an die REB - konformen OZ-Masken halten würden, wäre das alles gar kein Problem. Die Aktionen kosten dann immer Zeit und Nerven. Es gibt ja sonst nichts zu tun.

Was lernt man daraus? Wie du schon schreibst Dirk, genaues hinschauen und absprechen vor dem Eingeben des ersten Aufmaßes lohnt. Auch die REB - Ausgabe kann entscheidend sein, wenn Z.B. die Formel 98 oder 25 angewendet werden soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden